PROJEKT MÜLLWERKSTATT 2012

Das Projekt Müllwerkstatt

Das Projekt Müllwerkstatt für Kindergärten wurde zum Kindergartenjahr 2010/ 2011 vom Arbeitskreis Abfallberatung der Stadt Wuppertal ins Leben gerufen. Aktuell beteiligen sich 42 Einrichtungen aus Wuppertal und der näheren Umgebung daran. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema "Papier". Es gibt viele kostenfreie Angebote von Experimenten mit Schnellbooten bis zur Baumpflanzaktion. Im Mai werden die erfolgreichen Teilnehmer wieder mit tollen Sach- und Geldpreisen ausgezeichnet, wie im letzten Jahr die Ev. Tageseinrichtung für Kinder Schlüssel (Bild).
(03.02.12)

>> mehr...

Die Sieger 2012...

...wurden am vergangenen Mittwoch in der Station Natur und Umwelt für ihre Arbeit zum Thema Papier ausgezeichnet. Hier sind die Gewinner!
(25.05.12)

Über 100 Kinder...

...aus neun der 45 teilnehmenden Kindergärten waren gekommen und warteten gespannt auf dieVerkündung der Preise.

Die Spatzenkinder...

...aus dem Kindergarten Spatz hatten aus Altpapier ein Indianer-Tipi gebastelt und führten eine mutige Indianergeschichte auf.

Dann kamen die Preise

Gemeinsam überreichten Bürgermeiserin Ursula Schulz, Ursel Simon von der AWG, Anne Wormland von der Verbraucher-Zentrale und Michael Lutz von der Umweltberatung Sachpreise in Form von Büchern, Stiften und Blinkies an die Einrichtungen, die einen 4. - 9. Platz erreicht haben.

Der dritte Preis (100 Euro) ging an den den Kindergarten Spatz, zwei 2. Preise
über 150 Euro an die Städt. TfK Vohwinkeler Feld und an das Familienzentrum Heilige Ewalde. Den ersten Preis (300 Euro) bekam die Städt. TfK Metzmachersrath.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

"Hier geht nix über die Wupper" -

"Abfall ist nicht immer Müll": Unter diesem Motto wird das Projekt auch im kommenden Kindergartenjahr fortgeführt. Dann werden alle Wertstoffe und ihre mögliche Wieder- und Weiterverwertung den Schwerpunkt bilden. Wir freuen uns schon auf neue, tolle Ideen und hoffen auf mehr Erdmännchen und Co.!

Kunstwerke aus Altpapier

Im Herbst werkelten die Kinder der TfK Vogelsangstraße unter der Leitung unserer Mitrbeiterin Mechthild Köhncke ganz fleißig, die uns diese tollen Bilder der Aktion für die Fotogalerie zur Verfgung gestellt hat.

Erst kleistern, dann...

pinseln! So war der Arbeitsauftrag, dem alle Kinder mit Eifer folgten.

Während die Mädchen...

... aus den gesammelten Kartons und Papierresten tolle Tiere formten und bunt bemalten...

... und stolz präsentierten!

Waren die Jungs...

...davon überzeugt, dass man aus diesen tollen Materialien auch Lichtschwerter, Lanzen und Schilde herstellen kann.

Alle hatten jedenfalls viel Spaß!

Abfall ist eben nicht immer nur Müll - man kann vieles davon noch bestens verwerten!

Aber es geht auch noch größer!

Bereits im letzten Jahr hat die Ev. Tageseinrichtung für Kinder Schlüssel in Vohwinkel unter der Anleitung der Künstlerin Cornelia Weinert mit dem Bau eines riesigen Müllkäfers begonnen. Dieser tolle Käfer steht mittlerweile schon mit Beton ummantelt auf dem Außengelände und wartet nur noch auf einen bunten Anstrich.

Gebaut wurde der Käfer...

... aus gesammelten Tetrapaks, Kartons und sehr viel Zeitungspapier!

Dabei halfen alle.

Neben den eifrigen Kindern und Erzieherinnen wurden auch einige Etern aktiv, besonders als es ans Beton anrühren ging. Der neue Kletterkäfer aus Müll wird sicherlich eine echte Kletter-Attraktion im Außegelände darstellen!
(K. Hombrecher, 03.02.12)

Jetzt ist er fertig!

Mit der Hilfe der Künstlerin Andrea Raak wurde jetzt der Käfer fertig gestellt und von den Kindern nach eigener Konzeption ganz bunt angemalt.
(K. Hombrecher, 25.05.12)

Das neueste Projekt: Die Schwebebahn!

Die Tageseinrichtung für Kinder Friedrich-Engels-Allee bastelte mit Mechthild Köhncke zusammen aus Kartons, viel Altpapier und einem alten Tisch eine Schwebebahn.

Auch hier galt...

...erst einmal muß gekleistert werden.

...und dann noch viel Farbe...

...auftragen und schon steht sie hier als wahres Meisterwerk! Und sie sieht nicht nur schöner aus als das Original, sondern ist sogar begehbar!
(K. Hombrecher, 25.02.12)

AKTUELLE TERMINE

Dezember 2018

Barbarafeier: Tombola und gemütliches Beisammensein

Freitag, 21.12.2018, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr

>> mehr ...